Über uns

Die Aktion „Nächstenhilfe-Hof“ ist ein Arbeitsbereich der Freien Christengemeinde Hof, der von 1990 bis 2013 Hilfstransporte durchgeführt hat und seit 2013 im Rahmen von zwei Hilfsprojekten Kindern in der Ukraine eine Zukunft geben möchte.
 
Das Motto der „Nächstenhilfe-Hof“ stammt aus der Bibel: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“ (Lukas 10,27)

Von 1990 - 2013: Hilfstransporte

LKW-Aufstellung
Im Jahr 1990 begann die Freie Christengemeinde Hof (eine evangelische Freikirche) unter der Leitung ihres Pastors Waldemar Zelmer Not leidenden Menschen im ehemaligen Ostblock durch Großhilfstransporte zu helfen. Aus dieser praktischen Nächstenliebe ist der Arbeitszweig „Nächstenhilfe-Hof“ des BFP KdöR entstanden. Mehr als 420 Fernlastzüge, voll bepackt mit insgesamt über 5.000 Tonnen an Lebensmitteln, gebrauchter Kleidung und dringend benötigter medizinischen Ausrüstung sind über 20 Jahre hinweg an der Freiheitshalle in Hof von Oberbürgermeister, Landrat und vielen Menschen aus der Region Hof auf die weite Fahrt geschickt worden. Empfänger waren die Ärmsten der Armen sowohl in Weißrussland, auf der Halbinsel Krim und in Transkarpatien (Ukraine) als auch in Litauen, Lettland, Estland und in Russland (St. Petersburg, Moskau, Smolensk, Novosibirsk, Irkutsk am Baikalsee und Wladiwostok). Ferner wurde humanitäre Hilfe nach Rumänien, Bosnien, Kroatien, Albanien und Armenien gebracht.
 

Bis 2013 fuhren von Hof aus regelmäßig Hilfsgütertransporte gen Osten. Nachdem dies nicht mehr in der gewohnten Art und Weise möglich war, wurden die dadurch entstandenen Kontakte genutzt, um zwei Projekte ins Leben zu rufen, die Kindern in der Ukraine ein Zukunft geben.

Aktuell: Unsere zwei Projekte seit 2013

Wir haben es uns nun zur Aufgabe gemacht, Kindern in der Ukraine auf vielfältige Art und Weise Hoffnung und eine Zukunft zu geben. Das Projekt „Samenkorn“ in Transkarptien (Westukraine) hatte seine Anfänge eigentlich schon im Jahr 2002, als die Nächstenhilfe-Hof die Renovierungsarbeiten des Freizeitgeländes tatkräftig und mit Baumaterial unterstützte. Das Projekt „Samenkorn“ ermöglicht v.a. Kindern aus sozial schwachen Familien, an Sommerfreizeiten teilzunehmen, die nicht nur der Erholung dienen, sondern auch Werte fürs Leben mitgeben. Wenn nötig, werden Kinder dort neu eingekleidet und mit Grundnahrungsmitteln versorgt.

Freizeithaus

Das Projekt „Christliche Schule und Kindergarten“ in Chmelnitzkij (ebenso Westukraine) nimmt Kinder aus allen sozialen Schichten auf, um sie in besonderer Weise individuell zu fördern. Der Schwerpunkt der schulischen Bildung liegt im Fremdsprachenbereich, wodurch den Kindern das Tor zur Welt geöffnet wird. Die Vermittlung von christlichen Werten sowie Charakterbildung stehen im Mittelpunkt der qualifizierten pädagogischen Arbeit.

Christliche Schule und Kindergarten

Aktuelle Informationen, Fotos und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie unter News/Aktuelles, unter Projekt „Samenkorn“, unter Projekt „Christliche Schule und Kindergarten“ sowie unter Spenden.